Dr. Sonja Beer, Kommunikationsberatung, Hamburg
  Die Wirklichkeit gestalten
 
Unsere Welt ist geprägt von Vielfalt: Niemals war unser Alltagsleben so komplex. Niemals hatten Menschen eine so große Menge an Informationen zu filtern. Niemals hatten wir so viele unterschiedliche eigene Rollen miteinander zu vereinbaren. Und selbstständig müssen wir täglich Lösungen für eine schier endlose Reihe immer wieder neuer Herausforderungen entwickeln.

Neue Menschen, neue Projekte, neue Probleme – Es geht längst nicht mehr nur darum, sie zu „bewältigen“: Wir müssen uns dabei noch besonders erfolgreich von anderen abheben, um überhaupt zu bestehen. Und das möglichst immer mit voller Kraft – ohne die innere Balance zu verlieren, sich zu verzetteln oder stehenzubleiben!

Wer das schaffen will, muss sich selbst sehr gut organisieren können. Zugleich wird aber auch größtmögliche Flexibilität im Denken verlangt. Kreativ, individuell und anpassungsfähig einerseits – andererseits planvoll, umsichtig und selbst im größten Stress noch hochmotiviert: Diese Erfolgshaltung kann man gezielt für sich entwickeln!

Ein Bewusstsein für das, was sein könnte, ist dafür die Voraussetzung. Denn alle Wirklichkeit fängt im Kopf, oder: in den Köpfen, an! Die wünschenswerte EINE Vision gibt es jedoch selten. Immer haben wir es mit mehreren unterschiedlichen Sichtweisen zu tun, sei es in einem Team, sei es sogar innerhalb einer einzelnen Person.
Oft kann man diese Widersprüche und Spannungen nicht einfach wegwischen. Für eine einvernehmliche Lösung gilt es, sie zu integrieren!

Wirklichkeit ist Vielfalt, eine Vielfalt von Möglichkeiten – die es zu kennen und zu verstehen gilt, BEVOR man sich zwischen ihnen entscheidet, plant, handelt und damit Wege festlegt. Durch individuelle und projektbezogene Beratung, interaktives Training und begleitendes Coaching unterstütze ich Sie gern dabei!
Zum Impressum